UFC kündigt neue Ultimate Fighting Veranstaltungen in Deutschland an

Von Alexander Kirschbaum
27. August 2013

2009 hat in Deutschland zum letzten Mal eine Ultimate Fighting Championship (UFC) stattgefunden, nun macht Garry Cook, Managing Director der UFC, deutschen Fans Hoffnung auf eine Fortsetzung. Im nächsten Jahr soll es laut Cook eine Veranstaltung in Deutschland geben, genauere Details sind allerdings noch nicht bekannt.

Die Sportart aus den USA steht hierzulande wegen ihrer Härte unter besonderer Beobachtung der Öffentlichkeit. Die Kämpfe im Mixed-Martial-Arts-Stil (MMA) finden in einem Käfig statt und werden im Gegensatz zum Boxen auch weitergeführt, wenn die Kämpfer bluten oder am Boden liegen.

Videospiel Ultimate Fighting

Der Videospielhersteller EA Games hat der harten Kampfsportart nun ein eigenes Videospiel gewidmet, womit Ultimate Fighting seine Bekanntheit in Deutschland steigern dürfte. Laut Cook stimmt das Bild, das in der deutschen Öffentlichkeit herrscht, mit der Realität nicht überein. Ultimate Fighting sei kein besonders brutaler Sport, sondern habe deutliche Regeln. Noch nie habe es in dem Sport einen Todesfall gegeben.

Bei den Zuschauern scheint das Spektakel anzukommen, die offizielle Website der UFC verzeichnet jeden Monat rund 300.000 Seitenzugriffe aus Deutschland. Fans können sich die Kämpfe vielleicht bald im Fernsehen anschauen, der UFC verhandelt derzeit mit einem deutschen Fernsehsender über die Austragung von Kämpfen.