Umfrage: Der Mann von heute muss alles können

Von Katharina Cichosch
6. März 2012

Dass es die Herren der Schöpfung heute besonders schwer haben, munkelt man ja seit Jahren. Einerseits wünschen sich Frauen einen starken Begleiter, an dessen Schulter sie sich anlehnen können und der sie im Ernstfall immer beschützen wird. Auf der anderen Seite aber werden Macho-Gehabe und männliche Dominanz weitestgehend abgelehnt. Der moderne Mann von heute soll deshalb mindestens ebenso sanftmütig wie stark, ebenso kommunikativ wie beruflich erfolgreich sein.

Eine Umfrage der Online Plattform ElitePartner bestätigt diese hohen Ansprüche jetzt. Dabei hatten rund 12.000 Mitglieder teilgenommen und ihre Anforderungen an einen Traumpartner notiert. Demnach wünscht sich ein Großteil aller befragten Frauen, dass der Mann sowohl ein guter Familienvater als auch ein erfolgreicher Karrieremensch sei. Gleichzeitig waren auch sanfte Attribute sehr gefragt - rund 77 Prozent gaben an, dass ihr Traumpartner zärtlich und romantisch sein solle.