Umfrage: Die Hälfte der deutschen Berufstätigen arbeitet auch im Urlaub

Von Frank Hertel
5. Juli 2011

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat 1000 Berufstätige Deutsche danach befragt, ob sie auch im Urlaub für ihren Arbeitgeber tätig sind. 54 Prozent der befragten Frauen und 61 Prozent der Männer bejahten die Frage. Jeder vierte Befragte sagte, sein Arbeitgeber erwarte, dass man auch im Urlaub erreichbar sei. Nur ein Drittel der im Urlaub kontaktierten Personen störte sich daran.

Als Grund für die Arbeit im Urlaub gaben 50 Prozent an, dass sie ein so starkes Verantwortungsgefühl hätten, 33 Prozent gaben an, dass sie Angst davor hätten, dass zu viel Arbeit liegen bleibe, wenn sie nicht auch noch im Urlaub etwas täten. Ein Drittel der Urlaubsarbeiter gab an, dass man sich im Urlaub um Dinge kümmern könne, für die man sonst keine Zeit hätte. Damit meinten sie Dinge, die ihren Beruf und ihren Arbeitsplatz betreffen.