Umfrage zeigt, dass jeder Dritte 1000E pro Jahr für Schwarzarbeit bezahlt

Von Viola Reinhardt
28. Februar 2009

Eine Umfrage über die Zahlungen von Schwarzgeld brachte das Ergebnis, dass im Jahr 2007 jeder Dritte Bundesbürger für erbrachte Arbeitsleistungen illegal 1.000 Euro bezahlt hat. So sollen die Gelder mit einem Anteil von etwa 19% an handwerkliche Arbeiten, sowie zur Entlohnung von Kinderbetreuungen oder auch Haushaltshilfen bezahlt worden sein.

Schwarzarbeiten und damit auch Arbeitgeber, die schwarz zahlen, sind damit keine Seltenheit und bei den weiteren Befragungen gaben circa 80% der Teilnehmer an, dass sie sich nicht schuldig fühlen, wenn sie Schwarzarbeiter beschäftigen.

Durch Schwarzarbeit entstehen allerdings Steuerverluste, die in die Millionen gehen, eine Tatsache, die die Befragten jedoch nicht sonderlich berührt.