Umsätze der deutschen Musikindustrie klettern wieder nach oben

Von Max Staender
20. August 2013

Nach vielen Jahren rückläufiger Umsätze haben die Erlöse der Musikindustrie hierzulande in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 1,5 Prozent auf 660 Millionen Euro zugelegt.

Laut dem Branchenverband BVMI ist die positive Entwicklung insbesondere dem Anstieg beim Musik-Streaming sowie den Downloads aus dem Internet zu verdanken, was mittlerweile rund 25 Prozent vom Gesamtumsatz ausmacht. Allerdings hat auch die oft totgesagte klassische CD ihren Anteil am guten Ergebnis, dessen Verkäufe in Deutschland immer noch über zwei Drittel der Erlöse ausmachen.

Diesbezüglich betonte der BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke, dass die hiesigen Verbraucher bei Online-Einkäufen im internationalen Vergleich "etwas zurückhaltender sind" und es in der Bundesrepublik im Gegensatz zu anderen Ländern wie beispielsweise der USA noch viel Verkaufsfläche im Einzelhandel gibt.