Umweltschützer Paul Watson am Frankfurter Flughafen festgenommen

Von Max Staender
15. Mai 2012

Paul Watson ist Gründer der Organisation Sea Shepherd und kämpft seit Jahrzehnten gegen den Hai- und Walfang auf den Weltmeeren. Nachdem er am Wochenende auf dem Frankfurter Flughafen zwischengelandet ist, hat die deutsche Polizei den Aktivist aufgrund eines internationalen Haftbefehls aus Costa Rica festgenommen.

Anscheinend wird dem Kanadier von den dortigen Behörden vorgeworfen, dass er im Jahr 2002 die Crew eines Haifang-Schiffes mit Wasserkanonen angegriffen habe. Mit solchen Schiffen werden Haie gefangen, ihnen bei lebendigem Leib die Flossen abgehackt und wieder ins Meer geworfen, wo sie qualvoll sterben müssen. Wegen des damaligen Übergriffs auf die Haifänger verlangt Costa Rica jetzt die Auslieferung des Haischützers, der allerdings zuerst einen Termin beim deutschen Haftrichter wahrnehmen muss.