Umweltverschmutzungen können Allergien auslösen

Von Max Staender
21. März 2012

Bislang konnte man nicht nachweisen, ob Verschmutzungen der Umwelt tatsächlich Allergien auslösen. Einen Beweis dafür haben jetzt Forscher der Uni Salzburg vorgelegt, indem sie einen Mechanismus herausgefunden haben, wie ein Allergen zum Super-Allergen durch Luftverschmutzung wird.

Anscheinend können Allergene und Proteine durch Stickoxide und Ozon chemisch beeinflusst und damit verändert werden. Genauer genommen werden die Proteine dadurch beschädigt, weil sich ein Nitrat an sie heftet. Für die Untersuchung haben die Wissenschaftler Birkenpollen-Allergene in normaler sowie nitrierter Form zu Immunsystem-Zellen gegeben. Schließlich konnten die Allergene in nitrierter Form schneller an die Oberfläche der Zellen gelangen und wurden außerdem effizienter geteilt.

Dieser Vorgang ist für die Aktivierung des Immunsystems zwingend notwendig und ruft gleichzeitig eine allergische reaktion hervor.