Unabhängige Frauen sind glücklicher

Von Jutta Baur
29. November 2011

Der Kosmetikhersteller "Clinqiue" wollte wissen, wie glücklich Frauen heutzutage sind. Dazu befragte er 525 Mütter samt Töchtern in Deutschland. Es stellte sich heraus, dass sich 62 Prozent der Interviewten sich für glücklicher hielten, als es die Müttergeneration vor ihnen war. Der Grund dafür ist die größere Unabhängigkeit. 72 Prozent der jüngeren Frauen finden einen Job absolut notwendig für ihre Zufriedenheit. Bei den Müttern sind es nur etwas mehr als 40 Prozent. Am wichtigsten scheint für die Töchter die finanzielle Freiheit zu sein. Darin unterscheiden sie sich am deutlichsten von ihren Müttern. 86 Prozent der Tochtergeneration braucht eigenes Geld, um sich gut zu fühlen. Bei ihren Müttern ist dies lediglich die Hälfte.

Glück ist auch bei Frauen das elementarste Gut. 95 Prozent der Befragten setzten den Wunsch nach dem Glücklichsein vor Eigenschaften wie Schönheit, Macht oder Reichtum.