Unabhängige Prüfstellen für moderne Feuerstätten und neue Grenzwerte

Von Viola Reinhardt
25. Mai 2009

Kamine, Kachelöfen und weitere geschlossene Heizsysteme unterliegen besonderen Bestimmungen, die unter anderem die Emissionswerte bestimmen. In Deutschland gibt es insgesamt sieben unabhängig arbeitende Prüfstellen, die auch für Neugeräte zuständig ist und die Sicherheit ebenso kontrollieren als auch das ordnungsgemäße Arbeiten der Heizsysteme.

Eine zum Jahr 2015 eintretende Neureglung der Bundesimmissionsschutzverordnung verlangt auch bei Altgeräten strenge Grenzwerte, die in unterschiedlichen Abstufungen eingeführt werden. Für Besitzer solcher Feuerstätten lohnt es sich gleich doppelt das Altgerät umzurüsten. Dank moderne Heizkamineinsätze kann man die Werte einhalten und dank einer besseren Heizleistung auch noch effizienter Heizen und somit viel Geld sparen.

Kaminkassetten werden passgenau angefertigt und sind speziell für einen nachträglichen Einbau konzipiert. Vor einem Einbau sollte man allerdings mit dem Bezirksschornsteinfeger Rücksprache halten, der zudem auch noch wertvolle Tipps in Sachen moderner Feuerstätten geben kann.