Unbekannte riesige Wespenart auf einer indonesischen Insel entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2011

Forscher entdeckten auf der indonesischen Insel Sulawesi eine bislang unbekannte Wespenart, die etwa sechs Zentimeter groß werden kann. Zum Vergleich: Unsere heimischen Wespen sind rund ein Fünftel kleiner, das heißt also etwa zwischen einem und 1,5 Zentimeter groß. Auch ist die Färbung dieser Wespenart pechschwarz, so dass diese Tiere tatsächlich eine beunruhigende Erscheinung darstellen, wie die Forscher berichten.

Besonders auffallend ist der große lange Kiefer, der das männliche Insekt wie eine Kampfmaschine erscheinen lässt. Die weiblichen Tiere sind um einiges kleiner und man vermutet, dass wie bei unseren Wespen nur die Weibchen stechen können, um ihre Beute zu betäuben. Bisher weiß man über die neue Art noch zu wenig, da man sie in freier Wildnis noch nicht genügend beobachten konnte. Doch glauben die Forscher, dass bei den Männchen der riesige Kiefer beim Sexualverhalten oder auch bei der Verteidigung des Nestes eine Rolle spielen könnte.