Unbekannter Spender beschenkt jährlich die Stadt Görlitz mit einer halben Million

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2011

Schon seit 1995 wird die Stadt Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze von einem Unbekannten jährlich mit einem Geldbetrag überrascht. Auch jetzt kamen wieder eine gute halbe Million, genau waren es 511.500 Euro, auf dem Konto der Stadt an, so dass insgesamt schon 8,7 Millionen zusammen kamen.

Das Geld soll aber ausschließlich im Rahmen der Denkmalpflege verwendet werden und so konnten mittlerweile auch über 150 Projekte verwirklicht werden, wobei der jährliche Höchstbetrag einer Förderung bei etwa 30.000 Euro liegt, doch wurden einige Projekte auch schon mehrfach gefördert.

Eine private Altstadtstiftung, die an die Denkmalschutzbehörde angeschlossen ist, ist für die Verwaltung und Verteilung der Spendengelder zuständig.