Und schuld ist die Milch - wenn Laktose Übelkeit verursacht und Kopfschmerzen auslöst

Kopfschmerzen und Schweißausbrüche können durch eine Laktoseunverträglichkeit verursacht sein

Von Cornelia Scherpe
5. Juli 2011

Milch ist gesund für die Knochen, denn sie ist reich an Kalzium, so lernt man es schon als Kind.

Typische Symptome der Unverträglichkeit

Allerdings ist Milch noch längst nicht für jeden gesund. Es gibt Menschen, die an einer sogenannten Laktoseintoleranz leiden. Der Magen-Darm-Trakt dieser Menschen reagiert hypersensibel auf die Laktose, was zu Blähungen und Übelkeit führen kann. Grund ist ein Enzymmangel der Betroffenen. Sie können den Milchzucker nicht im gesunden Maße verarbeiten und so schlägt dieser aufs Befinden. Diesen Enzymmangel kann man auch nicht einfach durch verändertes Verhalten ausgleichen, denn oft ist er erblich bedingt. Es gibt jedoch auch erworbene Laktoseintoleranz, die mit Medikamenten weitgehend gestoppt werden kann.

Milchallergie ist nicht gleichzusetzen mit einer Laktoseintoleranz

Die Intoleranz zeigt sich bei vielen übrigens nicht nur durch Verdauungsprobleme. Manche bekommen spontan Schweißausbrüche oder Kopfschmerzattacken. Man geht davon aus, dass in Deutschland schätzungsweise 20 Prozent der Bundesbürger an dieser Laktoseintoleranz leiden. Manche wissen nicht einmal davon und wundern sich bei ihren Beschwerden.

Ob die Milch schuld daran ist, oder nicht, sollte im Zweifelsfall einfach der Hausarzt abklären. Eine Laktoseintoleranz ist jedoch nicht dasselbe wie eine Milchallergie, das verwechseln viele Laien. Am Ende kann nur der Gang zum Arzt Aufklärung bringen und sollte bei den beschriebenen Symptomen auch angetreten werden.