Ungesunde Burger: MC Donald's weiß wie ungesund das Essen ihrer Kette ist

Von Ingrid Neufeld
31. Dezember 2013

Die Burger-Kette McDonald‘s hat sich ein Eigentor geschossen. Auf einer Webseite für ihre Mitarbeiter hatte McDonald’s ihre Mitarbeiter davor gewarnt ungesunde Lebensmittel wie Burger mit Pommes zu sich zu nehmen. Das ist eine alte Erkenntnis.

Doch bisher hatten sich die Burger-Ketten gegen diese Erkenntnis und den damit verbundenen Ruf, die Fettleibigkeit zu unterstützen gewehrt. Sogar der Konzernchef Don Thompson ließ bei der Hauptversammlung in den USA in diesem Jahr verlauten: "Wir verkaufen kein Junk-Food."

Doch jetzt hatte die Burger-Kette mit der Warnung auf einer Internetseite ihre eigenen Aussagen ad absurdum geführt. In der Kategorie "Healthy Living" war zu lesen: "Fast Food hat klassischerweise viele Kalorien, Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Salz und kann dazu führen, dass Leute übergewichtig werden."

Ergänzt wurde der Artikel noch mit einem Foto, das den Titel "ungesunde Wahl" trug und auf dem ein Cheeseburger mit Cola und Pommes zu sehen war. Als Gegensatz dazu konnte man ein Sandwich mit Salat und Mineralwasser sehen. Auch die Weisheit, dass es sehr schwer ist, in Fast-Food-Restaurants gesundes Essen zu erhalten, wurde erwähnt.

Website wirft schlechtes Licht auf McDonald`s

Inzwischen wurde die Webseite wegen angeblicher Wartungsarbeiten abgeschaltet. Die Service-Seite wurde schon im letzten Monat kritisiert, als man eine Empfehlung für Trinkgelder, die man einem Au-Pair-Mädchen, oder einem Poolreiniger geben sollte, lesen konnte.

In Bezug auf US-Angestellte, die Mindestlöhne bekommen, warf man der Restaurantkette Geschmacklosigkeit vor. Daneben geriet eine Empfehlung zur monatlichen Kostenplanung im Haushalt in die Kritik, da diese keine Kosten für Benzin und Ernährung berücksichtigte. Als Konsequenz schloss McDonald’s die Seite.

Für McDonald’s kommt die negative Publicity sehr ungünstig, da der Trend sich derzeit gegenläufig zum Fast-Food entwickelt.

McDonald’s wehrt sich gegen die Kritik, denn "diese Webseite stellt nützliche Informationen zur Verfügung", ließ der Konzern verlauten und verwies darauf, dass die Inhalte von "Dritten geliefert" würden. Bezüglich der gesunden Ernährung "stimmt McDonald’s mit den Ratschlägen überein".