Ungesunde Ernährung und Übergewicht können zu Sodbrennen bei Kindern führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2009

Wenn Kinder morgens einen wunden und rauen Hals haben und dabei noch über Brustschmerzen, einen bitteren Geschmack im Mund und Schwierigkeiten beim Schlucken klagen, kann es am sauren Aufstoßen in der Nacht liegen, also das Sodbrennen.

Die Eltern sollten dann auf jeden Fall mit dem Kind zum Arzt gehen, der dann eventuell ein Medikament verschreibt. Oftmals hilft aber schon eine Umstellung der Ernährung, wobei die Kinder besser öfters kleine Mahlzeiten zu sich nehmen sollten. Dabei sollten auch die Speisen nicht zu stark gewürzt sein und auch Zitrusfrüchte sind zu vermeiden. Nach dem Essen am besten noch eine Tasse Kräutertee trinken, so dass die Säure schneller neutralisiert wird.

Einige Kinder leiden auch an einem sogenannten Reflux, dabei handelt es sich um ein Zurückfließen der Magensäure in die Speiseröhre, was im Normalfall durch den Speiseröhrenschließmuskel oder Mageneingangspförtner vermieden wird.