Ungesunder Lebensstil bei Jugendlichen führt zu verfrühtem Herzinfarktrisiko

Von Melanie Ruch
18. November 2011

Wie Forscher der "Nortwestern University Feinberg School of Medicine" in einer Studie mit 5.547 Kindern und Teenagern von 12 bis 19 Jahren herausfanden, laufen die heutigen Jugendlichen Gefahr schon sehr früh einen Herzinfarkt zu erleiden. Schuld daran ist deren ungesunder Lebensstil, so die Forscher. Gerade einmal 52% der Jungen und nur 38% der Mädchen gaben an, regelmäßig Sport zu treiben. Fastfood hingegen aßen die meisten regelmäßig.

Dass insgesamt 35% von ihnen übergewichtig oder sogar fettleibig waren, verwundert daher nur wenig. Zudem hat jeder vierte Teenager schon einmal geraucht oder raucht noch immer. Der ungesunde Lebensstil der heutigen Teenager-Generation spiegelte sich auch deutlich in den Blutwerten der Probanden wieder. Über 30% der Jungen und 40% der Mädchen hatten demnach zu hohe Blutzuckerwerte.

Die Blutfettwerte waren bei jedem dritten Jugendlichen erhöht. Das erschreckendste an der Studie: Bei keinem der Jugendlichen war das Herz-Kreislauf-System völlig intakt.