Uni Potsdam bietet als einzige Universität Europas einen neuen Studiengang in jüdischer Theologie an

Von Melanie Ruch
21. November 2013

Die Universität Potsdam hat ein neues Institut bekommen. Mit ihrem neuen Institut für Jüdische Theologie ist die Uni damit nicht nur die einzige Universität in Deutschland, sondern auch die einzige Universität in ganz Europa, an der neben dem Islam, der Evangelischen und der Katholischen Theologie nun auch die Jüdische Theologie als eigenständiges Fach gelehrt wird.

Für den neuen englischsprachigen Bachelor-Studiengang "School of Jewish Theology" an der Uni Potsdam haben sich bereits 47 Studenten aus den unterschiedlichsten Ländern angemeldet, darunter aus Russland, Polen, Norwegen und Argentinien. Die Uni selbst betont, dass ihr neuer Studiengang europaweit einzigartig ist, weil er die jüdische Religion nicht nur von außen betrachtet, wie in dem vergleichbaren Studiengang "Jüdische Studien", sondern von innen heraus lehrt.

Für den neuen Studiengang der Jüdischen Theologie, der sich nach Angaben der Universität nicht nur an Studenten jüdischen Glaubens, sondern an Personen aller Glaubensrichtungen richtet, hatte der Landtag Brandenburg sogar das Hochschulgesetz geändert. In naher Zukunft sollen an dem neuen Institut auch Masterstudiengänge in jüdischer Theologie angeboten werden.