Unicef-Report 2014 - Hunderte Millionen Kinder leiden unter Missbrauch und Gewalt

Von Dörte Rösler
26. Juni 2014

Der Unicef-Report 2014 ist besorgniserregend. 25 Jahre nach Einführung der UN-Kinderrechtskonvention leiden immer noch Hunderte Millionen Kinder weltweit unter Missbrauch und Gewalt.

Rund 170 Millionen Kinder arbeiten unter ausbeuterischen Bedingungen, 6,6 Millionen starben im vergangenen Jahr an vermeidbaren Krankheiten. Fast jedes dritte Mädchen wird schon vor dem 18. Lebensjahr zur Heirat gezwungen.

Nach dem neuen Bericht des Kinderhilfswerks leben nur fünf Prozent aller Kinder in Staaten, die Gewalt grundsätzlich verbieten. Hier mahnt Unicef die Regierungen zu entschlossenerem Einsatz für den Schutz von Kindern. Besonders betroffen von Gewalt sind Mädchen und behinderte Kinder, ein zunehmendes Problem ist die Rekrutierung von Kindersoldaten in Afrika.

Doch auch in Deutschland sind Kinder nicht immer gut geschützt. Nach Angaben von Unicef wurden im vergangenen Jahr 12.000 Kinder sexuell missbraucht. Jedes sechste Kind lebt an der Grenze zur Armut.