Unliebsame Geschenke: Weiterreichen oder nicht?

Von Ingo Krüger
14. Mai 2012

Eine Krawatte, ein Handtuch oder Socken - Jeder hat schon einmal ein Geschenk erhalten, mit dem er nichts anzufangen wusste. Doch wohin mit dem ungeliebten Präsent? Die meisten Menschen haben Skrupel, es an eine andere Person weiterzuverschenken.

Brauchen sie aber nicht, sagen britische Psychologen. Sie haben in einer Studie herausgefunden, dass die Schenkenden dies weit weniger kränkt, als die Beschenkten glauben. Sie kämpfen mit ihrem Gewissen und fürchten, dass sie den Wohltäter verstimmen würden, wenn sie ein Mitbringsel weiterreichen. Dabei, so die Wissenschaftler, steige jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass den Gegenstand jemand erhält, der ihn wirklich zu schätzen weiß und auch gebrauchen kann.

Ähnlich konträr verhält es sich mit dem Wert eines Geschenkes. Die Schenkenden glauben, dass ein teures Präsent freudiger angenommen werde als ein günstiges. Doch diese Annahme stimmt in dem meisten Fällen nicht. Der Preis, dies zeigt die Studie, spielt für die Beschenkten keine große Rolle.

Auch Überraschungsgeschenke sind nicht so beliebt, wie viele glauben. Erhält jemand etwas, was er sich ausdrücklich gewünscht hat, dann zeigt er sich begeisterter als bei einem unerwarteten Mitbringsel. Das könnte sich nämlich ganz schnell zu einer Enttäuschung entwickeln, die gut verpackt an eine andere Person weiter gereicht wird. Wenn da nur nicht diese Skrupel wären.