Unpassende Geschenke - So wird man sie wieder los

Von Jutta Baur
20. Dezember 2011

Wieder mal eine CD bekommen, aber mit der falschen Musik? Oder einen Eierkocher, den niemand braucht? Es gibt Geschenke, die einfach völlig am eigenen Geschmack vorbei gehen. Am liebsten würde man sie so schnell wie möglich wieder loswerden. Bei vielen Sachen ist dieser Wunsch einfach zu bewerkstelligen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um aus falschen Geschenken das Beste herauszuholen.

Die einfachste Variante ist die, das Geschenk zu verkaufen. Gerade nach Weihnachten findet auf einschlägigen Onlineplattformen ein ausgiebiger Verkauf von Unnötigem und Überflüssigem statt. Gleichzeitig kann man auf diese Weise, das, was man sich eigentlich gewünscht hatte, günstig ersteigern.

Grundsätzlich kann man Waren, die im Internet bestellt wurden, innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Dazu braucht man dann allerdings den Schenker, der den Kontakt vermittelt. In Geschäften läuft ein Umtausch auf Kulanz. Auch hier ist ein Beleg nötig. Allerdings bekommt man in den seltensten Fällen Bargeld zurück. Meist erhält man einen Gutschein. Anders ist das, wenn sogenannte Sachmängel bestehen, also etwas kaputt ist. Dann muss der Verkäufer nachbessern oder für Ersatz sorgen. Kann er das nicht, gibt es das Geld zurück.

In vielen Städten gibt es Tauschbörsen nach den Feiertagen. Sie finden in der Regel in Lokalen oder Stadtteilzentren statt. Dort kann man munter tauschen und bekommt vielleicht sogar die eine oder andere Kuriosität.