Unruhen in Thailand: Was Reisende wissen sollten

Von Dörte Rösler
28. November 2013

Die politische Lage in Thailand ist angespannt. Zu Beginn der Hauptreisezeit weiten sich die Unruhen sogar noch aus. Eine offizielle Reisewarnung gibt es noch nicht, trotzdem sollten Urlauber ein paar Sicherheitsregeln beachten.

Menschensammlungen meiden

Das Auswärtige Amt warnt Urlauber davor, sich in die Nähe von Demonstrationen und Menschenansammlungen zu begeben. Derzeit konzentrieren sich die Kundgebungen auf die Region um die Ministerien in Bangkok und die Ratchdamnoen Klang Avenue. Auch Fernsehsender und Kasernen sind von Regierungsgegnern besetzt. Da sich die Unruhen in den Süden des Landes ausweiten, sollte Touristen auch dort achtsam sein.

Richtiges Verhalten in den Urlaubsgebieten

Die meisten Sehenswürdigkeiten sind von Demonstrationen bisher verschont. Urlauber müssen an Touristenattraktionen aber mit Straßensperren und Personenkontrollen rechnen. Aktuelle Meldungen erfahren Reisende vom Veranstalter oder aus den örtlichen Medien.

Behinderungen im Verkehr

Demonstrationen und verschärfte Sicherheitskontrollen können zu Staus führen. Wer den Flughafen oder andere Ziele rechtzeitig erreichen möchte, sollte eine Zeitreserve einplanen. Da Taxis zeitweise knapp sind, sollten Touristen auch öffentliche Verkehrsmittel nutzen.