Unscharfes Sehen während der Schwangerschaft

Von Thorsten Hoborn
8. Dezember 2009

Dass eine Schwangerschaft negative Begleiterscheinungen mit sich bringt, ist bekannt. Doch geschwollene Beine, unreine Haut und Stimmungsschwankungen sind noch nicht alles.

Ärzte haben herausgefunden, dass die Sehkraft mancher Frauen während der Schwangerschaft nachlassen kann. Besonders betroffen sind Frauen, die bereits eine starke Brille tragen müssen. Die Sehveränderung sind meist das Resultat einer verkrümmten Hornhaut; eine Verdickung der Hornhaut durch Wassereinlagerungen wurde ebenfalls in einigen Fällen beobachtet, erklärt Gynäkologe Ulrich Freitag.

Auch wenn die Sehveränderungen sechs bis acht Wochen nach Geburt des Kindes meist problemlos wieder zurückgehen, sollten gefährdete Frauen mit schlechtem Sehvermögen bereits zu Anfang der Schwangerschaft ihren Augenarzt konsultieren. Während der Pressphase der Geburt kann es ebenfalls zu Einblutungen in den Augenhintergrund kommen.

Besprechen Sie daher im Vorfeld mit ihrem Frauenarzt eventuell auftretende Probleme ihre Sehkraft betreffend und lassen sie sich hinsichtlich aller Risiken beraten.