Unsere Haut kann zwar nicht trinken, aber Wasser braucht sie dennoch

Von Laura Busch
13. September 2013

Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers und muss eine ganze Menge abfangen. Kein Wunder, dass die Wirtschaftszweige, die sich mit ihrer Pflege und Gesundheit auseinandersetzen, boomen.

Gleichzeitig ranken sich eine Menge Mythen darum, wie die Haut am besten versorgt wird. Immer wieder hört man deswegen, dass es essentiell sei, viel zu trinken, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Doch wirklich "trinken" kann unsere Haut logischerweise nicht und sie speichert auch nichts von dem Wasser, das wir zu uns nehmen, jedenfalls nicht direkt.

Wer jedoch ausreichend Wasser trinkt - eineinhalb bis zwei Liter sind je nach Körpergröße und Gewicht Minimum - der hilft seiner Haut durchaus. Eine gute Flüssigkeitsversorgung unterstützt nämlich die Durchblutung der Haut und damit auch ihren Stoffwechsel. Wasser sorgt also gewissermaßen dafür, dass unsere Haut fit bleibt, sich gegen äußere Einflüsse zu verteidigen weiß und sich besser regenerieren kann.