Unter den besten zehn Tierparks in Europa befinden sich auch zwei aus Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2009

Anthony Sheridan, ein britischer Geschäftsmann und Liebhaber von Zoos, hat eine Studie durchgeführt, in der er mehr als 60 europäische Zoos besuchte. Bei dieser Studie wurden aber nur die Zoos berücksichtigt, die jährlich mehr als eine Million Besucher zählen. An erster Stelle liegt der Tiergarten in Schönbrunn in Wien, danach folgen Leipzig und Berlin.

Der Zoo in Basel kommt auf den vierten Platz und kurz dahinter auf dem Siebten folgt schon Zürich. Zur Bewertung kamen, neben der Tiersammlung, auch die Qualität der Häuser und Gehege, sowie auch die ganzen Anlagen.

Sheridan führte mit den Direktoren lange Gespräche und las auch die Jahresberichte, so dass die künftigen Investitionen und auch die Eintrittspreise mit in die Bewertung einbezogen wurden. In den letzten 20 Jahren haben die großen Zoos in Europa sich enorm weiterentwickelt, was sich auch bei den Besucherzahlen wiederspiegelt.