"Unter den Linden" fallen die Linden: Wegen Ausbau der Berliner U-Bahn wurden über 50 Bäume gefällt

Von Laura Busch
20. Februar 2012

Es war lange angekündigt, dass für den Ausbau der Berliner U-Bahnlinie U5 einige der berühmten Linden würden fallen müssen. Jetzt sind sie tatsächlich gefällt und die Berliner trauern. 54 von 304 Bäumen, die dem Boulevard "Unter den Linden" seinen Namen geben, sind weg. So ist die Promenande zwischen Komischer Oper und Staatsbibliothek nun komplett kahl.

Vielfach regte sich der Unmut über die Baumaßnahmen. Doch wenn diese im Jahr 2019 abgeschlossen sind, verbindet das nun zu bauende Teilstück die U55, die derzeit vom Brandenburger Tor zum Hauptbahnhof fährt, mit der U5, die vom Alexanderplatz bis raus nach Hönow reicht. Dies stellt eine enorme Erleichterung dar. Außerdem werden die Linden nach Abschluss des Baus wieder aufgeforstet, so ein Sprecher vom Bezirk Mitte.