Unter den Pyramiden von Gizeh wurden Gänge und Höhlen gefundenn

Britischer Autor glaubt an Höhlensystem unter Pyramiden von Gizeh

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Handelt es sich bei den Höhlengängen unter den Pyramiden von Gizeh in Ägypten um eine verschollene Unterwelt der Pharaonen? Britische Forscher wollen jetzt verschiedene Gänge und Höhlen unter den Pyramiden gefunden haben, die vielleicht auch 10.000 Jahre alt sein könnten.

Ein britischer Autor namens Collins hat zusammen mit dem Ägyptologen Nigel Skinner-Simpson eine frühere Expedition rekonstruiert und will daraufhin auch den Eingang, der westlich von den Pyramiden liegen soll, gefunden haben. Schon in alten Texten hat man Gizeh auch als "Rostau" genannt, was "der Schlund zu den Gängen" bedeutet, woraus der Autor Collins auf das dortige Höhlensystem schließt. Andererseits behauptet ein bekannter ägyptischer Ägyptologe, der auch Generalsekretär der ägyptischen Altertumsverwaltung ist, Zahi Hawass, dass man in Gizeh nichts Neues mehr finden kann - ob er von dem Höhlensystem Kenntnis hat, bleibt offen.

Die Cheops- und die Chephren-Pyramiden

Übrigens ist die Cheops-Pyramide die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und die höchste der Welt. Sie diente als Grabmal für den ägyptischen Pharao Chufu, den man besser unter dem griechischen Namen Cheops kennt. Sie wurde etwa 2580 v. Chr. fertiggestellt.

Die Chephren-Pyramide ist die mittlere von den drei Pyramiden, die aber größer als die Cheops wirkt, weil sie auf einem Felsen etwa 10 Meter höher steht.