Unter-Wasser-Jogging für die Traumfigur

Von Karla Hettesheimer
21. Juli 2011

Schwimmen ist gut für die Figur. Joggen ist ebenfalls gut für die Figur. Doch angeblich noch besser als diese beiden Sportarten, ist ein neuer Trend aus Großbritannien: Das Unter-Wasser-Jogging. Bei diesem neuen Fitness-Workout wird das Laufbandtraining in ein Schwimmbecken verlegt. Das mag zwar eher seltsam klingen, doch sowohl Promis, als auch Sportler sind von der Methode überzeugt.

Der Vorteil des Unter-Wasser-Joggings besteht in dem erhöhten Widerstand, den das Wasser darstellt. Bei Einsteigern sollte der Wasserstand relativ hoch sein. Mit zunehmender Fitness wird dieser dann verringert bis das Wasser nur noch bis zu den Knien reicht. Gegen Wasser anzulaufen mach sich bezahlbar. Denn während beim normalen Joggen etwa acht Kalorien pro Minute verbrannt werden, verbraucht man bei der Unter-Wasser-Version elfeinhalb Kalorien.

Was das passende Sportoutfit betrifft, so hat man beim Unter-Wasser-Jogging die Wahl zwischen einem Badeanzug oder Laufbekleidung. Wen es stört, dass die Laufschuhe nass werden, der kann auch einfach barfuß joggen.