Unter welchen Umständen gewähren Autofahrer die Vorfahrt?

Autos in die Lücke zu lassen, kostet schon manchmal Überwindung, doch wann ist man eher dazu bereit?

Von Matthias Bossaller
4. Mai 2011

Um den dichten Straßenverkehr in der Stadt einigermaßen am Laufen zu halten, ist es angebracht auch mal auf sein Vorfahrtsrecht zu verzichten und einem Autofahrer aus der Seitenstraße die Einfahrt auf die Hauptstraße zu gewähren. Allerdings lassen nur 40 Prozent der Verkehrsteilnehmer andere Autofahrer von der Seite einfahren.

Unter welchen Umständen lassen Autofahrer andere in die Lücke fahren?

Forscher der australischen Universität Queensland sind dieser Frage in der Stadt Brisbane nachgegangen. Wenig überraschend ist, dass das Verhalten geschlechterabhängig ist. So lassen Männer eine Frau eher vorfahren als einen anderen Mann.

Bei Frauen verhält es sich gegenüber dem eigenen Geschlecht ähnlich, nur dass Frauen generell häufiger auf ihr Vorfahrtsrecht pochen als Männer. Bei Frauen scheint sich die tief verwurzelte Angst vor der Rivalin auch im Straßenverkehr Bahn zu brechen.

Die Forscher fanden zudem heraus, dass ältere Fahrzeugführer um zehn Prozent häufiger für ein anderes Auto abbremsen als jüngere. Allerdings muss hierbei auch die Tageszeit berücksichtigt werden. Morgens im Berufsverkehr haben Autofahrer weniger Lust zuvorkommend zu reagieren als zu späterer Stunde.

Kein Einlass für Luxuskarren

Interessant ist auch das Phänomen des Sozialneides. So lassen viele Fahrer teure Luxusautos seltener vor. Das gilt allerdings nicht, wenn sich beide Fahrzeuge "auf Augenhöhe" begegnen. Umgekehrt ist es übrigens genauso: Dicke Schlitten gewähren Autos, die fast auseinander zu fallen drohen, weniger gern die Vorfahrt.

Geht allerdings ein Autofahrer mit gutem Beispiel voran, schließen sich ihm andere an. Wie in anderen Lebenslagen gilt auch hier: Einer muss den Anfang machen, dann folgen ihm die anderen.