Unterdrückt oder explosiv - Was Nieser über unseren Charakter sagen

Von Laura Busch
26. Juni 2013

In der Kult-Serie "Community" wird der Charakter Troy Barnes, gespielt von Donald Glover, regelmäßig ausgelacht, weil er angeblich niest wie ein kleines Mädchen. Tatsächlich verwundert es manchmal, was für Töne aus einem niesenden Menschen herauskommen.

Wie man niest, werde schon in der Kindheit festgelegt, weiß Dr. Alan Hirsch. Er hat die "Smell & Taste Treatment and Research Foundation" im US-Bundesstaat Chicago gegründet. Menschen, die einen Nieser unterdrücken, sind dabei auch sonst eher zurückhaltend. Wer förmlich explodiert, der tritt vermutlich auch den Rest des Tages nicht sonderlich leise auf.

Dabei ist Niesen eigentlich nur eine Reaktion des Hirns auf Reizungen in der Schleimhaut der Nase. Diese kann durch Pollen, Staub oder Licht hervorgerufen werden. Wie man den Nieser gestaltet, das kann man aber in den meisten Fällen beeinflussen.

Übrigens hat Hirsch weiterhin die These, dass unterdrückte Nieser auf eine ebenfalls unterdrückte Sexualität hinweisen.