Unterschiedliche Hotelbewertungen in Europa

Für einen detaillierten Blick aufs Hotel lohnt es sich, die Besucherbewertungen durchzulesen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2009

Wer beispielsweise im Urlaub nach Spanien fährt und ein Drei-Sterne-Hotel gebucht hat, wird im Vergleich zu deutschen Hotels in der gleichen Kategorie oft enttäuscht sein. Eigentlich sollte die gleiche Kategorie in Europa dementsprechend gleich gut sein, aber es gibt keinen europäischen Standart bei der Bewertung.

Selbst in den deutschen Katalogen gibt es bei unterschiedlichen Reiseveranstaltern unterschiedliche Bewertungen für das gleiche Hotel, weil es sich oft um Symbole des einzelnen Veranstalters handelt. Aber selbst im eigenen Land, so in Spanien, gibt es verschiedene Bewertungen abhängig von der Region.

Vorschriften gemäß des DEHOGA

In Deutschland werden die Bewertungen von dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) auf freiwilliger Basis vergeben, wobei über 7.600 Hotels dabei sind. Die Hoteliers teilen dann die einzelnen Informationen, wie Ausstattung und Größe der Zimmer über ihr Restaurant mit. Bei einem Drei-Sterne-Hotel muss jedes Zimmer über Telefon und Internetanschluss verfügen.

So gibt es dann auch für die weiteren Sterne bestimmte Vorschriften. Da auch die DEHOGA dies alles überprüft, kann man sich auf die Sterne in Deutschland, was die Einrichtungen betrifft, verlassen. Wie ein Hotel geführt wird und ob auch die Bedienung freundlich und zuvorkommend ist, das verkünden uns die Sterne im Vorfeld nicht.

Grundsätzlich hat man seit ein paar Jahren aber die Möglichkeit, sich Bewertungen der Hotels über sogenannte Internet-Foren anzusehen, wo ehemalige Gäste ihre eigene Meinung schreiben.