Unterschiedliche Spinnennetze hängen von dem Hunger der Spinnen ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2008

Das Spinnennetz einer Spinne kann unterschiedlich sein, wie die amerikanische Biologin Jaquelyn Zevenbergen und ihre Kollegen im Fachjournal "Animal Behavior" berichten. So ist der Aufbau der Spinnennetzes abhängig davon, ob eine Spinne hungrig oder satt ist.

Die Wissenschaftler haben die "Westliche Witwe", die in Nordamerika heimisch ist und auch aus der Gattung wie die "schwarze Witwe" stammt, beobachtet, wobei sie einige täglich fütterten, die anderen aber hungern ließen. Das Netz der ersten Gruppe, die gut gefütterten, war dichter gesponnen als das zweite, das nur zwei Ebenen hatte, aber sehr viele Fangarme aufwies.

In der oberen Ebene wohnt die Spinne und kann sich dort sehr schnell bewegen, in der unteren befinden sich die Fangarme. Der zweite Netztyp sorgte für die Spinnen dadurch zu einem größeren Fangerfolg.