Unterschiedliche Symptome bei Frauen und Männern bei einem akuten Herzinfarkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2011

Macht sich ein akuter Herzinfarkt bei Frauen anders als bei Männern bemerkbar? Dieser Frage wollte eine neue Studie nachgehen und als Ergebnis kam heraus, dass Frauen mehr Symptome als die Männer wahrnehmen. Aber die typischen Hauptsymptome, wie die Brustschmerz sowie das Enge- und Druckgefühl, sind bei Frauen und Männern gleichermaßen vorhanden.

Auch bei den Symptomen, beispielsweise dem Schweißausbruch sowie Schmerzen in der rechten Körperhälfte, unterschieden sich die Angaben der Männer und Frauen nicht, doch verspüren Frauen zusätzlich Schmerzen in der linken Körperhälfte, im Schulter- Arm- und Handbereich, oder auch im Rachen- und Kieferbereich.

Zudem treten öfters Schmerzen im Oberbauch oder zwischen den Schulterblättern auf und Frauen gaben häufiger an, dass sie dabei Schwindel, Erbrechen und Übelkeit verspüren.