Unverständlicher Trend - Japanische It-Girls tragen Brillen ohne Gläser

Von Laura Busch
27. Juli 2011

Die Wege der Modetrends schlagen mitunter seltsame Wege ein. So tauchen jetzt in Japan auf der Straße und auch in Modeblogs immer häufiger Mädchen auf, die ganz normale Brillen tragen - nur eben ohne Gläser. Man könnte jetzt meinen, dass eben auch Menschen ohne Sehstörungen auf den Brillentrend aufspringen wollen, denn beispielsweise die Ray-Ban und andere stark umrandete Brillen galten als absolut hip. So soll in Deutschland die ein oder andere Brille mit ganz normalem Fensterglas über die Ladentheke des Optikers gegangen sein.

Doch tatsächlich ist aus Japan bekannt, dass Brillen ohne Glas selbst zusätzlich zu den normalen Kontaktlinsen getragen werden. Kein Mensch verstehe diesen Trend, erklärte ein japanischer Trend-Forscher. Selbst das Style-Magazin "Neojaponisme" zuckt im übertragenen Sinne mit den Achseln. Japaner seien eben sehr eigen, wenn es um Trends gehe, so eine Redakteurin. Hip sei, wer auffalle und sich möglichst viel Mühe bei seinem Outfit gebe.