Uran im Mineralwasser?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Wie die Verbraucherorganisation Foodwatch feststellte, ist in einigen Mineralwassern Uran enthalten, was zu gesundheitlichen Schäden führen kann, besonders Säuglinge und Kleinkinder seien gefährdet.

Man hatte 435 verschiedene Mineralwasser in über 800 Messungen untersucht und bei 104 Messungen fand man mehr als zwei Mikrogramm Uran pro Liter, was schwere Nierenschäden verursachen könnte. In den meisten Fällen lag der Wert aber darunter, doch bei vier Marken und sogar bei zwei Heilwassern fand man mehr als 10 Mikrogramm je Liter.

Selbst bekannte Marken wie S. Pellegrino und Perrier von Nestlé haben einen hohen Gehalt an Uran. Die Verbraucherorganisation hat die Firma Nestlé, die der größte Hersteller von Mineralwasser ist, aufgefordert dementsprechende Vermerke bei den Inhaltsstoffen zu machen und dass Kleinkinder diese nicht trinken sollten.