Urlaub in Deutschland machen wenige europäische Nachbarn

Als beliebtestes Reiseziel gilt aktuell Spanien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2010

Deutschland als Urlaubsziel liegt bei unseren europäischen Nachbarn, wie eine aktuelle Umfrage unter 30.000 EU-Bürgern ergab, nur auf dem elften Platz. An der Spitze liegt Spanien mit 8,3 Prozent, gefolgt von Italien (6,1 Prozent) und danach kommt Frankreich mit 5,8 Prozent.

Ägypten ist als Reiseziel noch beliebter als Deutschland. Nach der allgemeinen Wirtschaftskrise, die ja nicht nur Deutschland betraf, wollen dieses Jahr nur 20 Prozent der Europäer ihren Urlaub zu Hause verbringen, vor einem Jahr lag der Anteil noch bei über 30 Prozent.

Urlaub im eigenen Land

Von denen, die ihren Urlaub nicht in den eigenen Wänden verbringen, werden aber, wie auch im letzten Jahr, ein Drittel im eigenen Lande bleiben. Die Deutschen selber wollen auch zu 22 Prozent im Lande bleiben und mit der Finanzierung ihres Urlaubs sehen auch 57 Prozent keine Probleme.

Aus finanziellen Gründen auf den Urlaub verzichten müssen etwa 7 Prozent oder nehmen dafür einen Kredit auf. Aber auch aus anderen Gründen verleben 15 Prozent der Deutschen ihren Urlaub lieber auf "Balkonien" oder "Terrassien".