Urlaub trotz Diabetes ist kein Problem - die richtige Planung ist alles

Von Cornelia Scherpe
29. März 2012

Auch Menschen mit Diabetes können heutzutage problemlos in den Urlaub fahren. Die moderne Medizin macht es in der Regel ganz leicht möglich, dass man sich mit der Familie oder den Freunden ins Hotel zurückziehen kann und dort ein paar freie Tage verbringt. Auch Reisen ins Ausland sind möglich. Der Erkrankte muss einfach einige wichtige Dinge beachten:

Zunächst sollte man wissen, ob der Urlaub wirklich zum Faulenzen da ist oder ob auch Sport etc. auf dem Programm steht. Die meisten Urlauber sind auf Reisen nämlich deutlich aktiver, da sie wandern, mit dem Rad fahren, klettern oder schwimmen. Sollte dem so sein, muss eventuell die Dosis der Medikamente angeglichen werden. Diabetiker sollten ihre Urlaubspläne daher mit dem Arzt besprechen, damit man einer Unterzuckerung durch plötzlichen Sport vorbeugen kann. Wer Insulin benötigt, kann aber beruhigt sein, dass auch bei hohen Temperaturen das Mittel nicht seine Wirkung verliert. Eine Kühltasche braucht man erst ab anhaltenden 40 Grad Celsius.

Ansonsten ist das Essen im Urlaub bedenkenlos, wenn man seine Zufuhr an Kohlenhydraten durch lange Krankheit gelernt hat, einzuschätzen. Am Besten nimmt man jedoch eine kleine Personenwaage mit, damit das Körpergewicht auch im Urlaub täglich kontrolliert werden kann.

Aufpassen muss man noch, wenn einen die Reise in eine andere Zeitzone trägt. Hier muss eventuell eine Dosis mehr gespritzt werden, wenn sich der Tag verlängert oder eine Einheit weggelassen werden, wenn der Tag sich verkürzt. Auch das sollte man vor dem Abflug genau mit den Arzt absprechen.