Urlauber sollten verschiedene Zahlungsmittel mit auf Reisen nehmen

EC-Karte oder doch besser Reisechecks? Welche Zahlungsmittel eigenen sich für den Urlaub

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2010

Wer in den Urlaub fährt, möchte ihn auch genießen können. Gibt es jedoch Probleme beim Zahlen der Rechnungen, kann die Reise selbst schnell zum Problem werden. Damit das nicht passiert, sorgt man am besten vor und hat verschiedene Zahlungsmittel in petto.

Die EC-Karte

Eine EC-Karte besitzt in Deutschland mittlerweile eigentlich jeder. Mit diesen Chipkarten kann man in mehr als 100 Ländern am Automat Geld abheben und in gut einer Millionen Läden, Restaurants oder Hotels zahlen.

An den Geldautomaten fremder Banken fallen meist Bearbeitungskosten an, die zum abgehobenen Betrag dazugerechnet werden. Viele Banken haben aber auch Patnerinstitute bei denen kostenlos Geld abgehoben werden kann, diese Institute kann man bei seiner Bank erfragen.

Bargeld

Bargeld sollte im Urlaub trotzdem keinesfalls fehlen. Es wird jedoch dazu geraten nur einen geringen Betrag mitzunehmen, da der Verlust von Bargeld nicht erstattet wird. Der mitgenommene Betrag sollte ausreichen um die Kosten bei der Anreise zu decken, beispielsweise für Trinkgelder, die Fahrt zum Hotel mit dem Taxi oder ähnliches.

Kreditkarten

Kreditkarten können im Urlaub sehr nützlich sein, denn sie werden fast überall akzeptiert. Allerdings können die Gebühren sehr teuer werden, vor allem beim Abheben an Geldautomaten. Auch sollte man im Ausland an die Pinnummer seiner Kreditkarte denken, denn oft gibt man sich dort mit einer Unterschrift allein nicht zufrieden.

Reisechecks

Ein weiteres Zahlungsmittel sind die Reisechecks. Bei Reisen nach Westeuropa sind diese meist überflüssig, da es genügend Geldautomaten gibt. Wer allerdings in Länder wie Asien oder Afrika reisen möchte sollte, neben den anderen genannten Zahlungsmitteln, auch unbedingt einige Reisechecks im Gepäck haben.