Urlaubs-Vorfreude: Wie Sie Ihre freien Tage am besten einteilen sollten

Von Thorsten Hoborn
3. März 2010

Wer kennt sie nicht, die Vorfreude auf den Urlaub. Doch sind die Tage in Freiheit wieder vergangen, hält das Glücksgefühl der Entspannung nur noch kurze Zeit an. Niederländische Forscher haben herausgefunden, dass die meisten Urlauber nach ihrer Auszeit nicht glücklicher sind als die Kollegen, die während dieser Zeit die Stellung am Arbeitsplatz gehalten haben. War die arbeitsfreie Zeit besonders erholsam, kann das Glücksgefühl bis zu zwei Wochen anhalten, doch nach maximal acht Wochen ist es mit der guten Laune meist wieder vorbei und die alltägliche Routine hat sich wieder eingestellt.

Daher empfehlen Wissenschaftler, die Urlaubstage auf mehrere kurze Urlaube zu verteilen und nicht die gesamten freien Tage auf einmal zu nehmen. Somit ist mehr Vorfreude garantiert und insgesamt länger anhaltende Entspannungsphasen nach der Rückkehr. Doch aufgepasst, körperliche und seelische Regeneration setzt meist erst nach einer Woche ein. Daher wird geraten, mindestens einen 14-tägigen Urlaub im Jahr zu nehmen.