Urlaubsverhalten der Deutschen durch Wirtschaftskrise stark beeinflusst

Der Preis bestimmt das Urlaubsziel - Strandurlaub außerhalb der Eurozone am beliebtesten

Von Thorsten Hoborn
6. Januar 2010

Auf der ITB, der weltweit führenden Reisemesse, wurde der "World Travel Trends Report" für 2009 veröffentlicht. Aus ihm geht hervor, dass sich die Weltwirtschaftskrise auch im Urlaubsverhalten der Deutschen niederschlug. Der Preis bestimmte immer mehr das Urlaubsziel, daher wurden traditionell starke Urlaubsländer wie Spanien, Frankreich und Griechenland in diesem Jahr weniger besucht.

Die aktuell beliebtesten Reiseziele

Das Meer war Urlaubsziel Nummer 1. Bevorzugt bereist wurden Länder außerhalb der Euro-Zone, zum Beispiel das östliche Mittelmeer und Nord-Afrika. Klassische Rundreisen und Landurlaube wurden weniger gebucht, die Berge verloren an Attraktivität, der klassische Winterurlaub nahm hingegen zu.

2009 fuhren mehr Urlauber mit dem Auto, die Zahl der Flugreisenden sank um acht Prozent. Im Urlauberverhalten der Deutschen lässt sich eine immer stärker werdende Polarisierung der Nachfrage beobachten. Es werden entweder Billig-Angebote oder Luxusreisen gebucht, sehr frühzeitig oder Last-Minute. Der Preis spielt für die meisten Urlauber die entscheidende Rolle, dennoch soll auf Urlaub soll nicht verzichtet werden, er muss nur weniger kosten.