Urlaubsziel Edinburgh - Burgen, Festivals und Harry Potter

Edinburgh als Reiseziel mit vielen Facetten

Von Ingo Krüger
21. September 2011

Gerade im Herbst lohnt sich eine Städtereise. Das Wetter ist geradezu ideal für Rund- und Spaziergänge. Und es muss nicht immer Paris, Prag oder Budapest sein. Auch die schottische Hauptstadt Edinburgh empfiehlt sich als ein interessantes Reiseziel.

Die mit fast einer halben Million Einwohner zweitgrößte Stadt Schottlands bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

  1. St. Giles´s Cathedral, auch "High Kirk" genannt, ist die im 15. Jahrhundert im gotischen Stil erbaute Hauptkirche Edinburghs.
  2. Das weltbekannte Edinburgh Castle, der ehemalige Sitz der schottischen Könige, gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Sie steht im Stadtzentrum.
  3. Sehenswert auch die mittelalterliche Altstadt.

Festivals und Museen der besonderen Art

Doch Edinburgh begeistert auch durch zahlreiche Veranstaltungen. So findet vom 21. bis zum 30. Oktober das International Storytelling Festival statt. Die traditionelle und immer noch aktuelle Kunst des Geschichtenerzählens, seien es Geschichten aus der Heimat oder aus der ganzen Welt, wird hier geehrt. Auch über die Historie des Landes, seine Mythen und Erzählungen können Besucher eine Menge erfahren.

Auch mit seinen Museen kann Edinburgh punkten. So beherbergt die Stadt an Schottlands Ostküste das vielleicht lauteste Museum der Welt, das "Museum of Childhood". Hier können Besucher Spielzeug aus aller Welt bestaunen.

Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte das "Writers Museum" aufsuchen. Dort erfährt man vieles Wissenswertes über das Leben der bedeutendsten schottischen Schriftsteller. So schrieb Joanne K. Rowling den ersten Band der Harry-Potter-Reihe in einem Café in Edinburgh.