Uruguay im Viertelfinale - Aus für Südkorea
Uruguays nächster Gegner wird Ghana sein
Es ging um so viel! Die Uruguayaner haben jedoch Leistung gebracht und sich qualifiziert. Durch ihren 2:1-Sieg am 4. Spieltag im Achtelfinale gegen Südkorea konnten sie sich nun zum ersten Mal seit 40 Jahren fürs Viertelfinale qualifizieren. Seit 1970 hat es keine Nationalmannschaft aus Uruguay mehr in einem Weltmeisterschafts-Turnier gegeben.
Der Spielverlauf
Luis Suarez wird dabei als der Retter der "Celeste" gesehen. Schon in der 8. Minute konnten die Celeste in Führung gehen. Durch eine Vorlage von Forlan konnte Suarez das Runde via Rechtsschuss ins Eckige befördern. Es ist ein diszipliniertes Spiel, obwohl die Südkoreaner sich einige Patzer erlauben. Das Resultat kriegen sie bei Spielende geliefert. Die Südkoreaner kassieren insgesamt drei Gelbe Karten.
In der 68. Minute dann der Ausgleichstreffer. Durch einen Freistoß gelingt es dem Südkoreaner Chung-Yong Lee, via Kopfball das Tor zum 1:1 zu machen. Einige für die Südkoreaner verpasste Möglichkeiten später trifft Suarez durch eine Vorlage von Lodeira zum 2:1 in der 80. Minute. Sein zweites Tor in diesem Spiel!
Zum Ende hin haben die Südkoreaner noch mal Power gegeben, jedoch ohne Erfolg. Sie gehen mit einem 2:1 auseinander, Uruguay wird am 2. Juli im Viertelfinale auf Ghana treffen.