US-Amerikaner stirbt mit 112 Jahren als ältester Mensch der Welt

Von Ingrid Neufeld
16. September 2013

Der derzeit älteste Mensch auf der Welt hieß Salustiano Sanchez Blazquez und ist nun im gesegneten Alter von 112 Jahren gestorben.

Der aus Spanien stammende Amerikaner lebte in einem Altenheim im US-Bundesstaat New York und erfreute sich nicht lange des Titels der älteste Mann der Welt zu sein. Denn vorher war dies der Japaner Jiroemon Kimura, der im Juli mit 116 Jahren starb.

Der Geburtstag von Salustiano Sanchez Blazquez war am 08. Juni 1901. Der Spanier kam später über Kuba in die USA. Er war früher Musiker und Bergmann. Unter seinen Hinterbliebenen sind neben zwei Kindern und sieben Enkelkinder, insgesamt 15 Urenkel und sogar fünf Ururenkel.

Die derzeit älteste Frau auf dieser Welt ist mit 115 Jahren die Japanerin Misao Okawa.