US-amerikanischer Pastor lässt sich nicht vom Boxen abbringen

Von Max Staender
15. Juli 2013

Es ist schwer vorstellbar, dass ein Pastor als seelsorgender Kirchenmann ins seiner Freizeit auf Sparringsgegener oder Sandsäcke einprügelt. Anthony Pelella aus Port Jefferson im US-Bundesstaat New York ist genau so jemand, der bereits vor seinem Leben als Pastor in den 1990er Jahren als Bodybuilder bei Wettkämpfen teilnahm und stets schnittige Sportwagen fuhr.

Trotz seines Lebenswandels konnte er seine Leidenschaft im Kraftraum nicht einfach aufgeben und nimmt deshalb seit knapp fünf Jahren am Boxunterricht teil. Laut Pelella gibt es unzählige Lehren, welche man sowohl vom Glauben auf den Sport als auch andersherum übertragen könne. Der gelernte Bauarbeiter wurde als Pastor im Jahr 1997 in die Gemeinde Medford auf Long Island geschickt, wo er innerhalb von einem Jahrzehnt zusammen mit der Gemeinde eine neue Kirche baute.