US-Arzneibehörde genehmigt Medikament gegen Anthrax

Von Max Staender
19. Dezember 2012

Erstmals hat die US-amerikanische Arzneibehörde FDA ein Präparat zugelassen, welches für den Angriff eines bioterroristischen Anschlags hergestellt wurde. Das Toxin von Bacillus anthracis wird dabei von dem monoklonalen Antikörper Raxibacumab neutralisiert.

Bislang wurde die Wirksamkeit des Medikaments in drei Studien an Kaninchen sowie Affen untersucht, wofür die Tiere absichtlich mit den Sporen des Bakteriums B. anthracis inhalativ infiziert wurden. Dabei überlebten 44 Prozent der Kaninchen und 64 Prozent der Affen, während alle Tiere in den Vergleichsgruppen starben.

Da die Therapie dem Menschen somit keine optimale Sicherheit im Falle eines Angriffs bieten würde, soll sie im Ernstfall mit einer antibakteriellen Therapie kombiniert werden.

Der letzte Anthrax-Anschlag erfolgte im Jahr 2001 kurz vor dem 11. September, wo die Sporen in Briefumschlägen per Post versendet wurden und fünf Menschen nach dem Kontakt mit dem Erreger starben.