US-Forscher: Bio-Äpfel schmecken besser

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Ökologische Anbaumethoden entlasten die Umwelt. Das bezweifelt kaum jemand. Ob aber auch der Geschmack der so erzeugten Früchte und Gemüse besser ist, führt immer wieder zu Streit. Wie die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau" berichtet, haben Wissenschaftler der Washingtoner State University nun in einem sechsjährigem Versuch nachgewiesen, dass ökologisch angebaute Äpfel tatsächlich besser schmecken. Sie verglichen drei verschiedene Anbaumethoden für den Golden-Delicious-Apfel. Die Wissenschaftler bewerteten alle Aspekte der Obstproduktion - vom verwendeten Kompost und eingesetzten Düngemitteln über den Energieverbrauch der landwirtschaftlichen Maschinen bis hin zum Ernteertrag und Geschmack.

Der Ernteertrag war bei allen drei Anbaumethoden in etwa gleich. Für den biologisch angebauten Apfel benötigten die Bauern jedoch weniger Energie. Das wohl überzeugendste Ergebnis war jedoch der intensivere Geschmack der Früchte. Bioäpfel enthalten mehr Fruchtsüße, weniger Säure und sind weit weniger mit Düngemitteln belastet.