US-Forscher erfinden "metallisches Glas"

Von Frank Hertel
19. Januar 2011

Schon beginnt man von Häusern, Zähnen und Brücken aus Glas zu träumen, dabei ist das "metallische Glas" gerade erst erfunden worden.

Marios Demetriou vom California Institute of Technology in Pasadena erklärte der Zeitschrift "Nature Materials" wie er das neue Glas geschaffen hat: Er experimentierte unter anderem mit Phosphor, Silber, Germanium, Palladium und Silicium. All das schmolz er, um ein möglichst hartes und bruchfestes Glas zu erhalten. Nach einiger Zeit kam er auf die Idee, den Palladium-Anteil zu erhöhen und den Schmelzstoff schlagartig abzukühlen. Das war der entscheidende Punkt.

Damit hatte er ein Glas geschaffen, das härter ist als Stahl und über eine extreme Bruchfestigkeit verfügt. Robert Ritchie von der University of Berkeley hat den neuen Werkstoff untersucht und glaubt, er sei als Massenware herstellbar, wenn die Kosten nicht so hoch wären.

Jetzt versucht Demetriou das teure Edelmetall Palladium möglichts weitgehend durch Kupfer, Eisen oder Aluminium zu ersetzen. Die Forschungen laufen.