US-Iranische Studie: Patienten mit Harnsteinen sollten nur weiches Wasser trinken

Von Frank Hertel
21. Dezember 2011

In der aktuellen Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "Urology" berichtet ein US-Iranisches Forscherteam um Dr. Majid Mirzazadeh von einem Versuch in Bezug auf Harnsteine. Mediziner glaubten bisher, dass Patienten mit Harnsteinen viel trinken sollten. Die Forscher konnten aber beweisen, dass zu hartes Wasser die Harnsteinbildung verstärkt.

Sie testeten die Vermutung erfolgreich an 29 Männern, von denen 14 unter Harnsteinen litten. Die Männer bekamen je zwei Tage lang weiches Wasser (110 mg/l), Leitungswasser (180 mg/l) und Mineralwasser (280 mg/l) zu trinken. Nach dem Genuss von Leitungswasser und Mineralwasser verstärkte sich bei den "Steinpatienten" die Steinbildung. Patienten mit Harnsteinen sollten also trotzdem viel trinken, aber es sollte nur weiches Wasser sein, schreibt Mirzazadeh.