US-Luftwaffe entwickelt CO2 freie Alternative zu Kerosin

Von Thorsten Hoborn
2. Februar 2010

Das US-Unternehmen Accelergy arbeitet derzeit an einem neuen Produktionsprozess für Flugbenzin, welches in wenigen Jahren erdölbasierte Treibstoffe für den Flugverkehr ersetzen könnte.

Das "Bio"- Kerosin besteht hauptsächlich aus Pflanzenbiomasse und Kohle und setzt deutlich weniger CO2 als herkömmliche Energieträger frei. Die Kohle durchläuft dafür einen Direktverflüssigungs-Prozess, in welchem sie zunächst unter Einfluss eines Katalysators mit Wasserstoff vorbehandelt wird.

Accelergy experimentiert für die US-Luftwaffe und konnte bereits erste Untersuchungsreihen erfolgreich auf Laborniveau abschließen. Rocco Fiato, Vizepräsident von Accelergy, gab offiziell bekannt, dass bereits in 1,5 Jahren die ersten Prüfungen im realen Flug möglich sein sollen. Bis 2016 soll der Treibstoffbedarf der US-Luftwaffe zu etwa 50 Prozent aus biolgischen Energieträgern gedeckt werden.