US-Luftwaffe testet Jet mit 6-facher Schallgeschwindigkeit

Von Ingo Krüger
17. August 2012

Mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit soll der Hyperschalljet X-51A Waverider (Wellenreiter) zumindest einige Minuten lang über Kalifornien donnern. Nachdem der letzte Test mit einer X-51, den die US-Luftwaffe gemeinsam mit dem Flugzeugbauer Boeing entwickelt hat, ein Fehlschlag war und das Fluggerät ins Meer stürzte, starten das US-Militär nun vom kalifornischen Stützpunkt Edwards aus einen neuen Versuch.

Innerhalb von fünf Minuten soll die X-51 mehr als 7.000 Stundenkilometer erreichen. Ziel ist es, jeden Ort auf der Welt in kurzer Zeit erreichen zu können. Die Strecke von London nach New York könnte der Jet in etwa einer Stunde zurücklegen.

Bei dem Testflug bringt ein B-52 Bomber das Überschallflugzeug unter seinen Tragflächen auf eine Flughöhe von 15.000 Metern. Dort klinkt sich der Waverider aus und beschleunigt mithilfe eines Staustrahltriebwerks weiter. Nach 300 Sekunden Flug soll die X-51 kontrolliert zerstört werden.

Die sogenannte "Scramjet"-Technik würde blitzschnelle Militärschläge aus der Luft ermöglichen, vorausgesetzt die Entwickler sind in der Lage, die technischen Probleme zu lösen.

Eine Beförderung von Passagieren ist nach derzeitigem Stand der Technik eher unwahrscheinlich.