US-Moderatorin Oprah Winfrey ist laut "Forbes" erneut der einflussreichste Promi der Welt

Von Melanie Ruch
27. Juni 2013

Seit 1999 veröffentlicht das amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" jedes Jahr eine Liste mit den einflussreichsten Promis der Welt. Drei Leute konnten es bislang jedes Jahr auf die Liste schaffen: Steven Spielberg, Howard Stern und Oprah Winfrey und Letztere sicherte sich in diesem Jahr zum insgesamt fünften Mal den ersten Platz.

Obwohl die US-Moderatorin mit einem Jahreseinkommen von geschätzten 77 Millionen Dollar weit unter einigen anderen großen Berühmtheiten lag, schaffte sie es aufgrund ihrer starken Präsenz in den Medien und ihrer Stellung in Hollywood erneut auf den Spitzenplatz.

Den zweiten Platz belegte in diesem Jahr Lady Gaga mit geschätzten Jahreseinnahmen von 80 Millionen Dollar und ihrer hohen Präsenz in den sozialen Medien. In den Top Ten befinden sich in diesem Jahr außerdem Steven Spielberg, Beyoncé, Madonna, Jon Bon Jovi, Roger Federer, Ellen DeGeneres und Justin Bieber. Taylor Swift war in diesem Jahr erstmals auf der Liste der einflussreichsten Prominenten der Welt zu finden. Jennifer Lopez, die im vergangenen Jahr noch die Spitzenposition belegte, war in diesem Jahr nur auf Platz zwölf vertreten.

Bemessen wird der Einfluss der Prominenten nicht nur an deren Jahreseinkommen, sondern auch an deren Präsenz in alten und neuen Medien, sowie deren Vermarktungswert.