US-Präsident Obama für die Legalisierung von Homoehe

Von Max Staender
11. Mai 2012

Rund sechs Monate vor der Präsidentschaftswahl hat sich der amtierende US-Präsident Barack Obama erstmals für die Homoehe ausgesprochen. Seiner Ansicht nach sollten gleichgeschlechtliche Paare auch die Möglichkeit auf eine Hochzeit haben, wofür wenige Tage davor auch der Vizepräsident Joe Biden einstand.

In den USA ist die gleichgeschlechtliche Ehe seit jeher ein hochumstrittenes Thema und Obama hatte sich noch vor vier Jahren gegen eine Homoehe ausgesprochen. Allerdings musste der Demokrat jetzt Stellung beziehen, da der Druck auf ihn immer höher wurde.

Außer in der Hauptstadt Washington ist die Homoehe inzwischen in sechs anderen Bundesstaaten von den Vereinigten Staaten erlaubt, wobei jeder Staat bei diesem Thema selbstständig entscheiden kann.